Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr


wünschen wir allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der GGG, die unermüdlich die gemeinsame Schule für alle unterstützen und für sie streiten
... und allen anderen auch.

SH - Presseinformation der GGG-SH Wie Deutschland - und insbesondere Schleswig-Holstein - seine Bildung von Grund auf ruiniert (2025-12)

Ein Rant von Dr. Cornelia Östreich

 Laut einer repräsentativen statistischen Befragung fehlen derzeit in Schleswig-Holstein 9.300 Kita-Plätze – vor allem in der Altersgruppe unter 3 Jahren. Damit wird der Bedarf an Kinderbetreuung aktuell um 13,4 % verfehlt. Dass die Zahlen bundesweit noch etwas höher liegen, ist kein Trost; geht es doch im Folgenden in Schleswig-Holstein weiter abwärts bei diesem Thema. Zusammen mit Bayern (!) bildet das nördlichste Bundesland das Schlusslicht bei der Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Und wo es vereinzelt besser aussieht, sind Angriffe auf die Finanzierung nicht fern – wie letztens an der Stadtschule Bad Oldesloe zu sehen.

Die vollständige PRESSEINFORMATION

 

 

GGG-Newsletter 2025-12-02

nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

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10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)

jenaplan jena logo10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie


Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026

Termin bitte vormerken!

DIE SCHULE für alle – 2025/4

GGG MagazinDS245 U1 504x401

ImFokusSchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem

Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

 Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

 Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

DIE SCHULE für alle – 2025/3

GGG Berlin SpezialDS232 titel 410x336

Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!

Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...

Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

Eine für Alle – Heft 10 (2025)

Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.

SH: Länderbericht (LB 2025-11)

Länderbericht Schleswig-Holstein 2025-11

Nach wie vor wehrt sich die GGG-SH gegen die Kürzungen in der Kontingentstundentafel und der Lehrkräfteversorgung, die vor allem die Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein treffen. Dabei sind wir nicht allein: Die Landes-GEW hat inzwischen eine große Unterschriftenaktion „Stoppt die Kürzungen“ gestartet. Die GGG-SH unterstützt das ausdrücklich und hat dazu aufgerufen, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.

P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.

R. Hahn: Erfahrungen mit KI in einer Schule mit schwierigem Umfeld – Kiel (DSfa 2025/4)

Die Grund- und Gemeinschafts­schule am Brook in Kiel-Gaarden

KI – eine echte Chance für neue Formen des Lernens und zur Überwindung von Sprachbarrieren

SH - Presseinformation der GGG-SH zur Mitgliederversammlung 2025 (PI 2025-11)

Selbstständiges Lernen statt Frontalunterricht - Kritik an Lehrkräfteausbildung und dem Sparkurs der Landesregierung

 Am Samstag, dem 8. November, fand in der Gemeinschaftsschule Faldera (Neumünster) die Mitgliederversammlung der GGG Schleswig-Holstein statt. Auf einer Podiumsdiskussion zum Thema „Selbstreguliertes Lernen – ein notwendiger Schritt in der Entwicklung von Gemeinschaftsschulen?“ stellten die Kurt-Tucholsky-Schule (KTS) aus Flensburg, die Gemeinschaftsschule Probstei (Schönberg) und die Theodor-Storm-Schule (Oldesloe) ihre Konzepte für eigenverantwortliches Lernen der Schülerinnen und Schüler vor.

Die vollständige PRESSEINFORMATION

Erklärung des Landesvorstandes

 

DIE SCHULE für alle – 2025/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

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